blank
Lillich Jubiläums Banner. 45 Jahre Lillich Immobilien
Der neue Immobilienbrief Stuttgart ist da
blank

Immobilienbrief Stuttgart - 21.12.2021

Leidenschaft für den Immobilienstandort Metropolregion Stuttgart – dies vermittelt der Immobilienbrief Stuttgart seit 2008. Unabhängig und konstruktiv-kritisch beleuchtet das Online-Medium alle zwei Wochen das Immobiliengeschehen zwischen Tübingen und Heilbronn, Pforzheim und Aalen. Der Schwerpunkt liegt auf der Landeshauptstadt.

Investigativ und meinungsstark

Der Immobilienbrief Stuttgart arbeitet investigativ und ist meinungsstark. Wichtige Immobilienthemen meldet er oft als erster. Er nennt Ross und Reiter, Hintergründe und Kaufpreise. Märkte und Projekte, aktuelle Studien, Forschungsergebnisse und politisches Handeln sind wesentliche Themen. Dabei scheut sich die Redaktion nicht, auch Unangenehmes zu schreiben und Politikern auf die Füße zu treten.

Schwabenlandtower

Schwabenlandtower:
Kommt der große Kran 2022?

„Wir gehen davon aus, dass der große Kran Anfang 2022 aufgestellt wird“, antwortet die Adler Group auf Nachfrage
des Immobilienbrief Stuttgart. Aus anderer Quelle ist zu hören, dass in der fünften Kalenderwoche der 126 Meter
hohe Kran am Fellbacher Schwabenlandtower (SLT 107) montiert werden soll. Im Sommer kündigte Consus Real Estate, ein Konzernunternehmen der Adler Group, noch an, dass der Kran im Herbst kommen soll (Immobilienbrief Stuttgart Nr.306). Die Pressestelle der Adler Group teilt uns mit: „In der Tat konnte der große Kran an der Baustelle des Schwabenlandtowers
noch nicht aufgestellt werden. Das geht unter anderem darauf zurück, dass zuvor die Bestandsanschlusspunkte saniert werden müssen, mit denen der Kran am Gebäude verankert wird. Im aktuellen Zustand sind die Anschlusspunkte statisch nicht aufnahmefähig. Als Interimslösung wurde der kleine Behelfskran aufgebaut. Die Arbeiten am SLT 107 schreiten voran. Der Fokus in letzter Zeit lag vermehrt auf den Planungs- und Instandhaltungsarbeiten sowie auf der Herstellung des Musterzimmers für das Hotel. Außerdem müssen vorhandene Deckendurchbrüche im Bestand, die nicht zur aktuellen Planung passen, wieder geschlossen werden sowie neue Stützen auf der Ebene 0 erstellt werden.“ Wie wir aus gewöhnlich gut informierten Kreisen erfahren haben, wurde der Fellbacher Oberbürgermeisterin Gabriele Zull zudem versichert, dass der Turm im Bestand der Adler Group verbleiben soll.

Themen dieser Ausgabe

  • Gigabit Region Stuttgart
  • Förderangebote – Erneuerbare Energien
  • West-Ost-Gefälle
  • Blue Estate – Stuttgarter Versicherung erwirbt Mehrheit
  • Schwabenlandtower – Kran soll Anfang 2022 kommen
  • Pendelströme
  • Neckarpark Nürtingen


Hier können Sie die aktuelle Ausgabe des Immobilienbrief Stuttgart als PDF herunterladen.

weitere Beiträge

Frau sitzt im Homeoffice

Veränderungen im Immobilienmarkt: Wohnbedürfnisse im Wandel

Der Immobilienmarkt entwickelt sich ständig weiter, um den sich ändernden Bedürfnissen der Käufer gerecht zu werden. Eine zentrale Frage ist, welche Flächen und Wohnräume aktuell besonders gefragt sind: Werden kleinere Wohnungen bevorzugt und sinken damit die Anforderungen an die Wohnfläche?

Ferienhaus mit Pool

Investment-Tipps: Das Einmaleins für Ferienimmobilien

Der Kauf einer Ferienimmobilie in einer attraktiven Lage kann eine faszinierende, sichere und renditestarke Investition sein. Im Folgenden sind die wichtigsten Richtlinien für eine erfolgreiche Investition zusammengefasst:

blank

Vermeidung der Spekulationssteuer

Die Steuer auf Immobilienspekulation kann beim Verkauf von nicht selbst genutzten Immobilien anfallen. Sie betrifft Eigentümer, die innerhalb von zehn Jahren nach dem Kauf ihr Haus oder ihre Wohnung veräußern. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, diese Steuer zu umgehen oder zumindest zu reduzieren.