blank
Lillich Jubiläums Banner. 45 Jahre Lillich Immobilien

Der neue Immobilienbrief Stuttgart ist da

blank

Immobilienbrief Stuttgart - 20.04.2021

Leidenschaft für den Immobilienstandort Metropolregion Stuttgart – dies vermittelt der Immobilienbrief Stuttgart seit 2008. Unabhängig und konstruktiv-kritisch beleuchtet das Online-Medium alle zwei Wochen das Immobiliengeschehen zwischen Tübingen und Heilbronn, Pforzheim und Aalen. Der Schwerpunkt liegt auf der Landeshauptstadt.

Investigativ und meinungsstark

Der Immobilienbrief Stuttgart arbeitet investigativ und ist meinungsstark. Wichtige Immobilienthemen meldet er oft als erster. Er nennt Ross und Reiter, Hintergründe und Kaufpreise. Märkte und Projekte, aktuelle Studien, Forschungsergebnisse und politisches Handeln sind wesentliche Themen. Dabei scheut sich die Redaktion nicht, auch Unangenehmes zu schreiben und Politikern auf die Füße zu treten.

Gute Noten für die Stuttgarter Innenstadt

Die Stuttgarter Innenstadt wird überdurchschnittlich oft von Auswärtigen besucht, die Besuchshäufigkeit und Verweildauer ist besser als in den Vergleichsstädten, die Zufriedenheitsquote ist hoch und viele Besucher kommen mit dem öffentlichen Nahverkehr, allerdings auch mit dem eigenen Auto. Schlechte Noten bekommt Stuttgarts Innenstadt einzig in Bezug auf die Parkmöglichkeiten.

„Vitale Innenstädte 2020“ heißt die Untersuchung des Marktforschungsinstituts IFH Köln. 107 Städte beteiligten sich an der laut IFH „größten empirisch basierten Studie in Deutschland“. Ziel der alle zwei Jahre durchgeführten Innenstadtbefragung ist es, das Einkaufsverhalten auf Ebene der einzelnen Städte möglichst umfassend abzubilden. Dies gerade unter dem Aspekt des demografischen Wandels, der Digitalisierung und eines veränderten Konsumverhaltens, zusätzlich verstärkt durch die Coronapandemie. Für den innerstädtischen Handel bringt dies alles eine erhebliche Belastung mit sich.58 000 Menschen wurden bundesweit befragtBundesweit befragte das IFH Köln fast 58 000 Besucher der Innenstadt, in den großen Metropolen wie Stuttgart bis zu 1000 pro Tag. Dies an mehreren Donnerstagen und Samstagen Ende September bis Mitte Oktober 2020. Für Stuttgart initiierte die City-Initiative (CIS) die Teilnahme, unterstützt von der IHK, der Gesellschaft Stuttgart-Marketing und der Wirtschaftsförderung.

Kannibalisierung des Innenstadthandels nimmt zu

Die Kannibalisierung der innenstadtrelevanten Handelsbranchen wird sich deutlich verstärken, lautet die zentrale Aussage der Studie. 2015 sah das IFH in diesem Segment den Umsatzgipfel mit 156 Milliarden bundesweit erreicht, davon 147 Milliarden Euro im Ladenlokal plus 9 Milliarden Euro Onlineumsatz des stationären Handels. 2019 waren es noch 136 Milliarden Euro im Ladenlokal plus 15 Milliarden Euro Onlineumsatz dieser Händler. Der Onlineumsatz von reinen Internethändlern, Versendern und Herstellern stieg im gleichen Zeitraum von 26 auf 36 Milliarden Euro. Für 2020 rechnet das Institut nur noch mit einem Umsatz von 107 bis 112 Mil-liarden Euro für den Handel in der Innenstadt, dies auch bedingt durch die Coronakrise.

Note 2,3 für die Stuttgarter Innenstadt

Für Stuttgart hat das IFH Köln anhand der häufigsten Nennungen ein typisches Besucherprofil erstellt: Eine Stuttgarterin mit Anfang 40, die einmal die Woche die City aufsucht und dazu öffentliche Verkehrsmittel benutzt. Einkaufen und der Besuch von Gastronomie sind die Hauptgründe für den Besuch am Donnerstag und Samstag. Unter der Woche kommen Behördengänge und Arztbesuche sowie Besuch der Arbeitsstelle hinzu, am Wochenende die Inanspruchnahme des Freizeit- und Kulturangebots oder einfach Sightseeing. Die Attraktivität der Innenstadt insgesamt bewertet diese modellhafte Besucherin mit der Note 2,3.

Themen dieser Ausgabe

  • Gute Noten für die Stuttgarter Innenstadt
  • Digitales Hotelkonzept
  • Containerbahnhof wächst
  • SWSG
  • Innovatives TGA-Modul
  • Mehrgenerationenwohnen
  • „HFT.Lab“ ausgezeichnet


Hier können Sie die aktuelle Ausgabe des Immobilienbrief Stuttgart als PDF herunterladen.

weitere Beiträge

Ein kleines Spielhaus auf einer Heizung. Eingewickelt in einen Schall

Haus und Grund Infoabend zum Heizungsgesetz 2024

Der Haus und Grund Verein Kornwestheim e.V. lädt alle Mitglieder und Interessierten am Dienstag, den 14. Mai 2024 um 16:30 Uhr herzlich zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Heizungsgesetz 2024: Neue Regelungen, neue Chancen“ ein. 

Richterhammer im Vordergrund, aufgeschlagenes Gesetzesbuch im Hintergrund

Zwangsversteigerungen – mehr Immobilien unter dem Hammer

Bis vor Kurzem war der Rückgang der Zwangsversteigerungen spürbar – die robuste wirtschaftliche Lage, gut bezahlte Jobs und niedrige Zinsen führten dazu, dass weniger Immobilien auf den Markt kamen. Doch mit der jüngsten Trendwende am Zinsmarkt, die zwischenzeitlich über die 4-Prozent-Marke sprang, hat sich das geändert.

Ein Paar hält den Schlüssel Ihres gekauften Hauses in den Händen

8 Anzeichen, dass Du für den Immobilienerwerb bereit bist

Es gibt zahlreiche Gründe, die den Kauf einer Immobilie derzeit besonders attraktiv machen. Die Preise, Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten sind so vorteilhaft wie schon lange nicht mehr. Doch bist du wirklich sowohl finanziell als auch persönlich bereit für den Schritt in die Immobilienwelt? Dieser Artikel wird es dir verraten.