Der neue Immobilienbrief Stuttgart ist da

blank

Immobilienbrief Stuttgart - 14.01.2020

Leidenschaft für den Immobilienstandort Metropolregion Stuttgart – dies vermittelt der Immobilienbrief Stuttgart seit 2008. Unabhängig und konstruktiv-kritisch beleuchtet das Online-Medium alle zwei Wochen das Immobiliengeschehen zwischen Tübingen und Heilbronn, Pforzheim und Aalen. Der Schwerpunkt liegt auf der Landeshauptstadt.

Investigativ und meinungsstark

Der Immobilienbrief Stuttgart arbeitet investigativ und ist meinungsstark. Wichtige Immobilienthemen meldet er oft als erster. Er nennt Ross und Reiter, Hintergründe und Kaufpreise. Märkte und Projekte, aktuelle Studien, Forschungsergebnisse und politisches Handeln sind wesentliche Themen. Dabei scheut sich die Redaktion nicht, auch Unangenehmes zu schreiben und Politikern auf die Füße zu treten.

Bevölkerung im Landkreis Böblingen wächst

Der Wohnraum soll noch knapper werden

Durch die Nähe zur Landeshauptstadt, die hohe Unternehmensdichte und eine gute Infra-struktur erfreut sich der Landkreis Böblingen weiterhin hoher Beliebtheit, meint die Kreisspar-kasse Böblingen. In den vergangenen zehn Jahren sei die Bevölkerung um fast 7 Prozent auf 390 000 Einwohner gestiegen, für die nächste Dekade werde ein weiteres Wachstum um 4,5 Prozent prognostiziert und damit eine weitere Verknappung des Wohnungsangebots.

Auch wenn sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in der Region gerade eintrüben, erwartet die Kreissparkasse daher trotzdem einen stabilen Immobilienmarkt im Landkreis Böblingen. „Die Nach- frage wird sich weiterhin auf einem hohen Niveau bewegen, wenngleich die Preisdynamik wei-ter nachlassen wird und die Grenzen bei der Preisentwicklung langsam erreicht zu sein scheinen. Das gilt sowohl im wohnwirtschaftlichen als auch im gewerblichen Segment“, sagt Detlef Schmidt, Vorstandsvorsitzender der KSK.Aufgrund der soliden Finanzierung der Immobilien und der nach wie vor hohen Attraktivität des Wirt-schaftsstandorts lässt sich seiner Ansicht nach keine Blasenbildung erkennen.

Themen dieser Ausgabe

  • Investmentmarkt Stuttgart
  • Wettbewerb: Stattraum statt B14
  • Förderprogramm: Zuschüsse für erneuerbare Energien
  • Büromietmarkt in Stuttgart
  • Greenfield baut: Projekt für Daimler
  • Esslinger ZOB: LBBW kauft und baut
  • Immobilienmarkt Landkreis Böblingen
  • Consus: Niederlassung in Stuttgart


Hier können Sie die aktuelle Ausgabe des Immobilienbrief Stuttgart als PDF herunterladen.

weitere Beiträge

blank

Azubi gesucht

Für das Jahr 2024 bieten wir wieder einen Ausbildungsplatz zur/ zum Immobilienkauffrau/mann (m/w/d) an.

Wir glauben an deine Fähigkeiten und deine Ideen. Deshalb unterstützen wir dich dabei, erste berufliche Erfahrungen zu sammeln, Fachwissen aufzubauen und dich (persönlich) weiterzuentwickeln. Gerne auch mit einem Vorpraktikum

3 Hochhäuser in der Froschperspektive

Green Buildings: Nachhaltigkeit ist keine Frage des Alters

Moderne Green Buildings wie der Timber Pioneer bestechen durch ihre charakteristische Architektur. Bei Betonburgen aus grauer Vorzeit kommt man gar nicht auf die Idee, dass irgendetwas „Grünes“ in ihnen stecken könnte. NAGHHALTIGKEIT ist allerdings keine Frage des Alters, wie das altehrwürdige Empire State Building (1931) beweist.

Zwei Menschen halten ein kleines Häuschen in ihren Händen

Warum jetzt in Wohnimmobilien investieren?

Die Immobilienmärkte haben sich vielerorts neu aufgestellt, bedingt durch gestiegene Zinsen und einen uneinheitlichen Preistrend. Dennoch bleibt das Interesse an Immobilien nach wie vor hoch.