Der neue Immobilienbrief Stuttgart ist da
blank

Immobilienbrief Stuttgart - 12.10.2021

Leidenschaft für den Immobilienstandort Metropolregion Stuttgart – dies vermittelt der Immobilienbrief Stuttgart seit 2008. Unabhängig und konstruktiv-kritisch beleuchtet das Online-Medium alle zwei Wochen das Immobiliengeschehen zwischen Tübingen und Heilbronn, Pforzheim und Aalen. Der Schwerpunkt liegt auf der Landeshauptstadt.

Investigativ und meinungsstark

Der Immobilienbrief Stuttgart arbeitet investigativ und ist meinungsstark. Wichtige Immobilienthemen meldet er oft als erster. Er nennt Ross und Reiter, Hintergründe und Kaufpreise. Märkte und Projekte, aktuelle Studien, Forschungsergebnisse und politisches Handeln sind wesentliche Themen. Dabei scheut sich die Redaktion nicht, auch Unangenehmes zu schreiben und Politikern auf die Füße zu treten.

Wohnungspolitische Forderungen von IWS, Haus & Grund und Mieterverein Stuttgart

„Man hört noch zu wenig vom neuen OB“

Wie beurteilen die Verbände Stuttgarts neues Stadtoberhaupt? Welche Vorstellungen haben sie von der künftigen Wohnungspolitik? Während wir im vorigen Immobilienbrief Stuttgarts Ratsfraktionen zu Wort kommen ließen, sprachen wir nun mit dem IWS, Haus & Grund Stuttgart und nicht zuletzt mit dem Mieterverein. Denn im Wahlkampf versprach OB Frank Nopper eine Kultur der Freude über jeden Bauantrag. Ferner „schlankere, schnellere, unbürokratische Baugenehmigungsverfahren“ und eine Zielmarke von 2000 zusätzlichen Wohnungen pro Jahr (Immobilienbrief Stuttgart
Nr. 291). Am 4. Februar war seine Amtseinführung – vor fast acht Monaten.

„Man hört noch zu wenig vom neuen OB“, sagt Axel Ramsperger, Vorstandsvorsitzender des Branchenverbands IWS Immobilienwirtschaft Stuttgart. So langsam müsse sichtbar werden, wie mehr Wohnraum geschaffen werden soll und wie der Bedarf an Gewerbe- und Logistikflächen befriedigt werden könne.

Mieterverein: Nopper hat zugehört

„Bislang hat sich der OB noch nicht positioniert, welche Ziele er hat und wie er sie erreichen will“, sagt auch Rolf Gaßmann, Vorsitzender des Mietervereins Stuttgart. Dabei wäre es nach acht Monaten Amtszeit interessant, Konkretes zu hören. Beim Bündnis für Wohnen im Frühsommer habe Nopper sich überwiegend als Zuhörer verstanden, was neu im Amt nicht das Schlechteste sei.

Haus & Grund: Der OB ist sehr tief im Thema drin

Ulrich Wecker, Geschäftsführer von Haus & Grund Stuttgart, schildert Nopper als sehr engagiert. Er sei sich der Größe der Aufgabe bewusst und angesichts der Fülle an Aufgaben sehr tief im Thema drin. Dies habe er beim Vorgänger Fritz Kuhn vermisst. Wecker lobt, dass Nopper im Frühsommer mehrere kleine Gruppen aus der Immobilienbranche zum Austausch eingeladen hatte. Dabei gewesen seien Baubürgermeister Peter Pätzold und Wirtschaftsbürgermeister Thomas Fuhrmann, das Thema sei also sehr hoch aufgehängt worden.

Themen dieser Ausgabe

  • Wohnungspolitische
    Forderungen der Verbände
  • Passantenfrequenz
  • Eigentumswohnungen
  • Investmentmarkt Stuttgart
  • Wohnungsmieten
  • Fay baut
  • Büromietmarkt Stuttgart
  • Cityreport Reutlingen


Hier können Sie die aktuelle Ausgabe des Immobilienbrief Stuttgart als PDF herunterladen.

weitere Beiträge

Ein Paar hält den Schlüssel Ihres gekauften Hauses in den Händen

8 Anzeichen, dass Du für den Immobilienerwerb bereit bist

Es gibt zahlreiche Gründe, die den Kauf einer Immobilie derzeit besonders attraktiv machen. Die Preise, Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten sind so vorteilhaft wie schon lange nicht mehr. Doch bist du wirklich sowohl finanziell als auch persönlich bereit für den Schritt in die Immobilienwelt? Dieser Artikel wird es dir verraten.

blank

Azubi gesucht

Für das Jahr 2024 bieten wir wieder einen Ausbildungsplatz zur/ zum Immobilienkauffrau/mann (m/w/d) an.

Wir glauben an deine Fähigkeiten und deine Ideen. Deshalb unterstützen wir dich dabei, erste berufliche Erfahrungen zu sammeln, Fachwissen aufzubauen und dich (persönlich) weiterzuentwickeln. Gerne auch mit einem Vorpraktikum

3 Hochhäuser in der Froschperspektive

Green Buildings: Nachhaltigkeit ist keine Frage des Alters

Moderne Green Buildings wie der Timber Pioneer bestechen durch ihre charakteristische Architektur. Bei Betonburgen aus grauer Vorzeit kommt man gar nicht auf die Idee, dass irgendetwas „Grünes“ in ihnen stecken könnte. NAGHHALTIGKEIT ist allerdings keine Frage des Alters, wie das altehrwürdige Empire State Building (1931) beweist.