Der neue Immobilienbrief Stuttgart ist da

Immobilienbrief Stuttgart - 11.06.2019

Leidenschaft für den Immobilienstandort Metropolregion Stuttgart – dies vermittelt der Immobilienbrief Stuttgart seit 2008. Unabhängig und konstruktiv-kritisch beleuchtet das Online-Medium alle zwei Wochen das Immobiliengeschehen zwischen Tübingen und Heilbronn, Pforzheim und Aalen. Der Schwerpunkt liegt auf der Landeshauptstadt.

Investigativ und meinungsstark

Der Immobilienbrief Stuttgart arbeitet investigativ und ist meinungsstark. Wichtige Immobilienthemen meldet er oft als erster. Er nennt Ross und Reiter, Hintergründe und Kaufpreise. Märkte und Projekte, aktuelle Studien, Forschungsergebnisse und politisches Handeln sind wesentliche Themen. Dabei scheut sich die Redaktion nicht, auch Unangenehmes zu schreiben und Politikern auf die Füße zu treten.

Extrem starker Angebotsmangel bei kleinen Mietwohnungen
Gedämpfte Preisentwicklung am Wohnimmobilienmarkt

Der Wohnimmobilienmarkt in Stuttgart zeichnet sich durch weitere steigende Preise aus, wenn auch gedämpft. Die Nachfrage dürfte von der Erwartung eines allmählichen Endes des Zinstiefs beflügelt worden sein, die die Kaufentscheidungen beeinflusst und somit Vorzieheffekte her-vorgerufen haben könnte, lautet das Fazit des „Cityreport Stuttgart Frühjahr 2019“ des IVD Süd.

„Im Halbjahresvergleich wurden Kaufpreissteigerungen für Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser in Stuttgart von durchschnittlich 3 Prozent gemessen. Eigentumswohnungen, sowohl Bestands- als auch Neubauobjekte, verzeichnen etwas höhere Preiswachstumsraten, diese belaufen sich auf rund 4 Prozent“, meint Stephan Kippes, Leiter des Marktforschungsinstituts des IVD Süd. Im Eigenheimbereich würde die Nachfrage in Stuttgart das vorhandene Angebot bei Weitem übersteigen. Trotz der hohen Nachfrage sei eine gestiegene Preissensibilität bei der Kaufentscheidung festzustellen.

Themen dieser Ausgabe

  • Um Nachbarschaft Gedanken machen – Interview mit City Manager Sven Hahn
  • Sindelfingen – Neues Immobilienportal
  • Mehr Bauland und Dichte
  • Stuttgarter Preise steigen langsamer
  • Salucci-Höfe
  • Hallenbadarel Fellbach
  • Stuttgart wächst


Hier können Sie die aktuelle Ausgabe des Immobilienbrief Stuttgart als PDF herunterladen.

weitere Beiträge

Menü schließen